Das Geschenk

Hallo Freunde und liebe Leser,

„Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ Das ist schon ziemlich heftig, was Jesus da von sich behauptet. Mit dieser Ansage ist er schon damals bei den frommen Juden fürchterlich angeeckt! Waren sie doch diejenigen, die wussten, was Gott wohlgefällig war! Sie allein hatten den Schlüssel zur Wahrheit und zum Himmel! Aber was meint Jesus damit, dass er der einzige Weg zu Gott, d.h. zu einer Gemeinschaft mit Gott und zum Himmel ist? Glauben wir nicht alle irgendwie, dass Gott uns gerne nach unserem Tod in seinen Himmel aufnehmen wird, weil wir doch gar nicht so schlecht sind. Gott ist heilig, heißt, er ist absolut sündlos und rein und kann Sünde in seiner Nähe nicht ertragen. Also können wir zu ihm gar keine Beziehung haben, weil jeder von uns in seinem Leben schuldig geworden ist. Jeder!!!!!

Wir haben alle schon von den zehn Geboten gehört. Jesus hat diese Gebote zusammengefasst zu einem einzigen Gebot: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ein weiteres ist genauso wichtig! Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Matthäus-Evangelium, Kapitel 22, Verse 37-39) Dieses Gebot ist der Maßstab, den Gott anlegt. Jetzt doch mal ehrlich, welcher Mensch ist in der Lage, sich hundertprozentig daran zu halten? Niemand! Jesus Christus ist der einzige Mensch, der auf dieser Erde gelebt und nicht eine einzige Sünde begangen hat. Stattdessen hat er alle Schuld, alle falschen Entscheidungen, alle Lieblosigkeiten und allen Blödsinn, den wir Menschen verzapft haben, mit ans Kreuz genommen, um uns den Weg zu Gott zu ebnen. Als er Sekunden vor seinem Tod ausrief: „Es ist vollbracht!“, da meinte er auch dich! Deine Lügen, deine kleinen oder großen Betrügereien, deine Leichen, die du im Keller hast. Du kannst das alles loswerden, am Kreuz abladen, frei werden für ein Leben in echter Gemeinschaft mit Gott, dem Vater. Und dann darfst du auch wissen, dass du nach deinem Tod weiterleben wirst in der wunderbaren neuen Wohnung, die Jesus im Himmel für dich vorbereitet (Ist keine Idee von mir, steht so in der Bibel!) Jesus hat Dir ein Riesengeschenk gemacht, aber wie das bei Geschenken so ist, man muss sie schon annehmen, um sie zu besitzen! Wie kann das geschehen?

Indem du ein einfaches Gebet sprichst, etwa so: Jesus, ich weiß, dass ich ein Sünder bin. Ich möchte von all meiner Schuld frei werden und bitte dich um Vergebung für alles, was ich falsch gemacht habe. Ich glaube daran, dass du an meiner Stelle am Kreuz starbst und meine Schuld auf dich nahmst. Ich lade dich in mein Leben ein und bitte dich, mich zu verändern und mir ein neues, reines Herz zu geben. Ich will, dass du für immer der Herr in meinem Leben bist. Danke, Jesus, dass du mir vergeben hast und ich jetzt mit dem Vater im Himmel versöhnt sein darf. Danke, dass du versprochen hast, mich jeden Tag zu begleiten und dass du mir die Kraft geben wirst, mein Leben mit dir zu gestalten. Amen

Comments are closed.