Ich bin doch auch Christ!?

Hallo Freunde und liebe Leser,

etwa im Jahr 43 n. Chr. wurden die Nachfolger Jesu Christi zum ersten Mal „Christen“ genannt. Dieser Name wurde zunächst von den Feinden des Evangeliums gebraucht, bald benutzte ihn aber jeder, der von den Menschen sprach, die an Jesus Christus glaubten. Nennst Du Dich auch „Christ“? Dann muss ich die nächste Frage gleich hinterher schicken: Glaubst Du an Jesus Christus? Glaubst Du, dass er dich liebt und aus dieser Liebe heraus für Deine Sünden an diesem schrecklichen Kreuz gestorben ist? Glaubst Du, dass Gott ihn am dritten Tag lebendig aus seinem Grab geholt hat und dass er jetzt, wie unser christliches Glaubensbekenntnis es so schön ausdrückt, „aufgefahren ist in den Himmel und dort zur Rechten Gottes, des Vaters, sitzt“? Was bedeutet Dir dieser Jesus Christus? Darf er der Herr Deines Lebens sein? Wenn Du das alles mit „Nein“ beantworten musst, denkst Du dann, dass Du Dich „Christ“ nennen kannst?

Jetzt wirst Du vielleicht ganz empört sagen: „Aber ich bin doch christlich erzogen!“ Dazu eine weitere Frage. Wenn Du in einem der besten Internate in England erzogen worden bist und fließend Englisch sprichst, bist Du dann ein Engländer? Wenn Du alle englischen Fest- und Nationalfeiertage mitfeierst, Dich in englischen Gepflogenheiten super gut auskennst und gerne englischen Tee und Scones genießt, macht Dich das zum Engländer? Natürlich nicht!!! Nur wenn Du die englische Staatsbürgerschaft verliehen bekommst, darfst Du Dich mit Fug und Recht einen Engländer nennen. Mit dem Christsein ist das genauso. Deine himmlische Staatsbürgerschaft ist einzig und allein von Deinem Glauben an Jesus Christus abhängig. Johannes 3, 16 sagt das ganz klar: „So sehr hat Gott die Welt (Dich) geliebt, dass er seinen einzigen Sohn Jesus Christus in den Tod gehen ließ, damit jeder (auch Du!), der an Jesus glaubt, nicht verloren (Klartext: in die Hölle) geht, sondern ewiges Leben hat.“

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit dem Christsein ernst machst, denn die himmlische Staatsbürgerschaft ist die einzige, die über Deinen Tod hinaus gültig ist.

Comments are closed.