header-moorland

Nachgedacht

Hier findest kleine Geschichten, Gedanken oder andere Anregungen über die du mal nachdenken kannst.

Eine neue Zeit

Hallo Freunde und liebe Leser, Seit dem 1.1.2021 bin ich jetzt Rentner. Nach 48 Jahren Berufstätigkeit durfte ich in den Ruhe- (Unruhe-) Stand gehen. 41

Wo willst du hin?

Hallo Freunde und liebe Leser, zu Anfang eine Frage: Wo willst du hin, in den Himmel oder die Hölle? Wie war das bei deiner ersten

Guten Morgen liebe Sorgen.

Hallo Freunde und liebe Leser, „Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht um euren

Was brauchst du?

Hallo Freunde und liebe Leser, „Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?“ (Hiob 2,10b) Hiob, ein gottesfürchtiger Mann, gesegnet

Was ist die Wahrheit?

Hallo Freunde und liebe Leser, „Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“

Zeit

Hallo Freunde und liebe Leser, was ist schon die Zeit? Wir haben doch genug davon: die 35-Stunden-Woche und Freizeit ohne Ende!!! Ist das wirklich so?

Wem oder Was glauben wir?

Hallo Freunde und liebe Leser, „Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner.“ Johannes 5,10 Wir glauben unseren Lehrern, dem Ausbilder, dem Doktor, dem

Den Weg mit Jesus gehen.

Hallo Freunde und liebe Leser, wir kommen von Weihnachten her, die Krippe, die Weisen aus dem Morgenland; es war und ist immer noch ein großes

Liebe ist…

Hallo Freunde und liebe Leser, heute soll es mal nicht um Beispiele oder Vergleiche gehen, sondern um einen Auszug aus einem Brief des Apostels Paulus

Einander stehen lassen!

Hallo Freunde und liebe Leser, was ist bloß los in der Welt? Wo man hinschaut, nur Terror, Gewalt, Ignorantentum, Macht haben wollen, Rechthaberei, und, und,

Jesus glauben

Hallo Freunde und liebe Leser, die Jünger fragten Jesus: „ Was sollen wir denn nach dem Willen Gottes tun?“ Jesus erklärte: „Dies ist der Wille

Alle Jahre wieder?

Hallo Freunde und liebe Leser, Advent: alle Jahre wieder Stress, Einkaufsorgien, Putzmarathons…? Dann Weihnachten. Friede auf Erden, Friede in den Familien? „Alle Jahre wieder kommt

Von Gottes Bodenpersonal enttäuscht?

Hallo Freunde und liebe Leser, „Ich kann einfach nicht mehr an Gott glauben“, sagte der Mann zum Pastor. „Ich bin von so vielen Christen enttäuscht

Meine Zeit in deinen Händen.

Hallo Freunde und liebe Leser, heute soll es mal um ein leidiges Thema gehen, und zwar um die „Zeit“. Nun, jetzt wirst du sagen: „Ja,

ewiges Leben

Hallo Freunde und liebe Leser, „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der auf ihn vertraut,

Ich bin doch auch Christ!?

Hallo Freunde und liebe Leser, etwa im Jahr 43 n. Chr. wurden die Nachfolger Jesu Christi zum ersten Mal „Christen“ genannt. Dieser Name wurde zunächst

Achtung, Unterströmung!

Hallo Freunde und liebe Leser, wie Ihr wisst, wohne ich nicht weit von der Nordsee weg. So lag es nahe, dass wir (meine Frau, unser

Das Geschenk

Hallo Freunde und liebe Leser, „Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“

Fastenzeit

Hallo Freunde und liebe Leser, gehört Ihr auch zu den Menschen, die in der Zeit vom Aschermittwoch bis zum Karsamstag in irgendeiner Form fasten, also

Was ist, wenn sie stimmt?

Hallo Freunde und liebe Leser, nun, Ihr fragt sicher: Was stimmt? Ja, ich rede von der Bibel! Die Redakteure vom „Kradblatt“ hatten den Mut, das

Was ist Glück?

Hallo Freunde und liebe Leser, wenn das neue Jahr begonnen hat, wünschen wir uns gegenseitig Glück. Glück in Form von Gesundheit, Glück im Beruf, in

Berührungen

Hallo Freunde und liebe Leser, vor ein paar Wochen kam ich zu Fuß vom Krankenhaus zurück, das bei uns gleich um die Ecke liegt. Ich

Liegen geblieben

Hallo Freunde und liebe Leser, heute geht es um einen Mann zwischen 30-35 Jahren, zwei Meter groß, Schultern wir ein Schrank, Hände wie Bratpfannen, Kfz-Meister.

Zu Hause

Hallo Freunde und liebe Leser, vom 30. August bis zum 1. September waren meine Frau, ein Freund und ich zum 10jährigen Bestehen von Bikers-for-Christ Niederlande

Dumm gelaufen

Hallo Freunde und liebe Leser, „Und Jesus erzählte ihnen folgendes Gleichnis: „Ein wohlhabender Mann besaß einen großen Hof mit Äckern, die reiche Ernten brachten, so

Lebensfundament

Hallo Freunde und liebe Leser, ich habe mir mal Gedanken gemacht über die Ängste, mit denen wir im Leben zu tun haben. Jedes Mal aufs

Lebensfundament

Hallo Freunde und liebe Leser, Worauf bauen wir im Leben? Auf Erfolg? Dass „ich“ das schon alles hinkriege? Auf mein Wissen oder mein Geld? Auf

Schäme dich nicht des Evageliums.

Hallo Freunde und liebe Leser, nun, liebe Freunde, das war bei mir nicht immer so! Mit 15 getauft, mit 20 geheiratet, Geld verdienen, ausgehen, feiern,

Die Mülldeponie

Hallo Freunde und liebe Leser, ich habe gerade auf den Kalender geschaut und festgestellt, dass uns ein langes Wochenende bevorsteht. Ostern! Toll, mit den Kindern

Der verlorene Sohn

Hallo Freunde und liebe Leser, wie war das noch, damals, als wir noch jung waren? Es konnte nicht wild genug zugehen. Man hatte ein bisschen

Das Navi

Hallo Freunde und liebe Leser, seit 33 Jahren fahre ich Lkw, davon 20 Jahre im internationalen Fernverkehr. Um von A nach B zu kommen, hatten

Der Weg

Hallo Freunde und liebe Leser, Eine bekannte Bank wirbt mit dem Slogan „Wir machen den Weg frei!“ Und wofür? Dass ich mir was leisten kann?

Der Lebensflieger

Hallo Freunde und liebe Leser, Ein Junge, er ist etwa 10 Jahre alt, fliegt mit seinen Eltern in den Urlaub und das zum ersten Mal!

Die Einladung

Hallo Freunde und liebe Leser, stellt Euch doch bitte einmal vor, in eurer Straße zieht jemand neu in ein Haus. Ihr kennt ihn nicht und

Privatinsolvenz

Hallo Freunde und liebe Leser, Im Fernsehen sieht man schon mal Berichte über eine Privatinsolvenz, über Menschen, die sich verschuldet haben und aus eigener Kraft

Was wünsche ich mir zu Weihnachten?

Hallo Freunde und liebe Leser, Es ist so weit: Weihnachten steht wieder mal völlig unerwartet vor der Tür! Es geht los: das Dekorieren, Einkaufen, das

S.O.S.

Hallo Freunde und liebe Leser, da ich im Norden Deutschlands wohne, habe ich auch einen Draht zur See und zu Schiffen, ob die mir nun

In die See gefallen

Hallo Freunde und liebe Leser, Ein Mann geht mit seinem Sohn an einen See. Er setzt sich auf den Steg, steckt die Füße ins Wasser