Achtung, Unterströmung!

Hallo Freunde und liebe Leser,

wie Ihr wisst, wohne ich nicht weit von der Nordsee weg. So lag es nahe, dass wir (meine Frau, unser 32jähriger Sohn und ich) an Pfingsten ans Wasser gefahren sind. Bei einem Spaziergang an der „Knock“ in Emden entdeckte ich im Watt ein Schild, auf dem stand: „Achtung Unterströmung!“ Das bedeutet, wer da zu weit rausschwimmt, kann von der Unterströmung mitgerissen werden und ertrinken. Ich habe in den letzten Jahren bei mir und bei Freunden festgestellt, dass man ganz schnell auch im Leben in Untiefen und Unterströmungen geraten kann, wo wir runtergezogen werden. Der Beruf (immer verfügbar sein), irgendwie dreht sich die Welt immer schneller, je älter man wird (meine Meinung), wie kann ich raus aus dem Hamsterrad und zur Ruhe kommen?

Wenn es wieder ganz dicke kommt, aber nicht nur dann, nehme ich meine Bibel und lese darin und komme zu dem Text im Markus-Evangelium, Kapitel 4, Verse 35-41: „Als es Abend wurde, sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wir wollen auf die andere Seite des Sees fahren. Jesus war schon im Boot. So entließen die Jünger die Menge, stiegen zu ihm ins Boot und fuhren los. Einige andere Boote fuhren mit ihnen. Doch bald darauf erhob sich ein heftiger Sturm, und hohe Wellen schlugen ins Boot, bis es fast ganz voll Wasser gelaufen war. Währenddessen schlief Jesus hinten im Boot mit dem Kopf auf einem Kissen. In ihrer Verzweiflung weckten sie ihn schließlich und riefen: Lehrer, macht es dir denn gar nichts aus, dass wir umkommen? Jesus erwachte, bedrohte den Wind und befahl dem Wasser: Schweig! Sei still! Sogleich legte sich der Sturm, und es herrschte tiefe Stille. Und er fragte die Jünger: Warum seid ihr so ängstlich? Habt ihr immer noch keinen Glauben? Voll Furcht sagten sie zueinander: Wer ist dieser Mann, dass ihm sogar Wind und Wellen gehorchen?“

Diese Fallwinde, die über die Berge auf den See Genezareth fallen, waren und sind immer noch gefährlich. Wie viele Dinge, die in unserem Leben geschehen! Aber wie die Jünger sind auch wir nicht ohne Hilfe. Kennt Ihr die biblische Notrufnummer 5015? In Psalm 50, Vers 15 steht: „Rufe mich an in der Not; ich will dich erretten und du wirst mich preisen!“ Ich kann Euch nur immer wieder einladen, es mal mit Jesus zu versuchen und in ruhiges Wasser zu kommen!

 

In diesem Sinne,

Comments are closed.