Ich lebe, und ihr werdet auch leben

Dies sagt Jesus am Abend vor seiner Verhaftung, seiner Kreuzigung und seinem Tod zu seinen Jüngern.

An Ostern beginnt dieses neue Leben. Mit der Auferstehung von Jesus zeigt sich, dass der Tod nicht mehr das Ende bedeutet. Das es danach weitergehen wird.

Und an Pfingsten wird es deutlich. Mit dem Kommen des Heiligen Geistes wird es für alle erlebbar und spürbar. Die Jünger erfahren eine Kraft, wie sie es sich wahrscheinlich nicht vorstellen konnten. Die Männer und Frauen in Jerusalem sehen auf einmal mutige Jünger, die offen und ohne Angst von Jesus berichten.

Dieses neue Leben, dass Jesus den Jüngern und damit auch uns versprochen hat, beginnt also nicht erst nach dem Tod, sondern in unserem ganz normalen Leben hier und jetzt. Sobald du eine Entscheidung getroffen und dein Leben Jesus übergeben hast, also ein Christ bist.

Dieses Leben ist ein erfülltes Leben, denn wir als Christen sind erfüllt mit dem Heiligen Geist. Dieser lebt in uns (Vers 17). Und dadurch haben wir eine ganz enge Beziehung mit ihm, mit Jesus Christus unserem Herrn, mit Gott dem Vater.

Und es ist ein befriedigendes Leben. Die Rolling Stones singen: “I can’t get no satisfaction”. Aber Jesus schenkt ein Leben mit Sinn, mit einem Ziel; ein Leben, das ausfüllt und befriedigt.

Und es ist ein Leben, dass eine Zukunft aufzeigt. Eines, dass mir Fragen beantwortet nach dem Woher und Wohin. Das mir Sinn gibt.

Aber es ist kein Leben auf einer rosa Wolke. Auch wir Christen haben Probleme in der Partnerschaft oder Ehe, auch wir Christen leben in Armut und Arbeitslosigkeit, auch wir Christen leiden unter Krankheit und Tod. Darüber hinaus werden viele Christen verlacht, verleumdet, ausgegrenzt, verfolgt.

Und es ist auch kein Leben, dass alle unsere Fragen beantwortet. Vor allem, wenn nach dem Warum gefragt wird: Warum musste die junge Mutter an Krebs sterben? Warum wurde das kleine Kind von einem Perversen vergewaltigt? Warum wurde mein Bruder bei einem Unfall so verletzt, dass er nun im Rollstuhl sitzt? Warum, warum, warum… ?

Doch in der Gemeinschaft mit gläubigen Brüdern und Schwestern lassen sich viele Schwierigkeiten bewältigen und Probleme erleichtern. Wir beten miteinander und füreinander. Wir helfen uns untereinander und unterstützen bei Bedarf. Es ist ein Leben nach der Vorgabe von Jesus: „Geht so mit anderen um, wie die anderen mit euch umgehen sollen!“ (Matthäus 7,12). Und wir dürfen immer wieder erfahren, dass Gott spürbar und sichtbar eingreift!

Die Auferstehung von Jesus zeigt uns Christen, dass dieses neue Leben nach unserem Tod weitergehen wird. Das wir dann bei Jesus sein werden. Das wir auch dort Gemeinschaft erleben dürfen, dass Gott selbst sich um uns kümmert, dass es dann ein Leben ohne Angst und ohne Tränen, ohne Trauer und ohne Schmerz sein wird (Offenbarung 21,4). Und das dann auch diese Warum-Fragen beantwortet werden.

„Ich lebe, und ihr werdet auch leben.“ Johannnes 14,19b

Comments are closed.